Telefon : 069 / 956253-3

Der Stiftungszweck

Wie ist unsere Stiftung entstanden und welchen Zweck verfolgt sie?

Stiftung Integration - Puzzle Stiftung Integration - Rollstuhl

Die am 1. Juli 1987 gegründet gemeinnützige Stiftung Integration dient ausschließlich dem Zweck der Verbreitung und Verwirklichung integrativer Lebensmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

In diesem Zusammenhang fördert die Stiftung Maßnahmen, die dazu beitragen, das gemeinsame Leben und Lernen der Zielgruppe in Familie, Kindergarten, Schule, Berufsausbildung und im öffentlichen Leben zu unterstützen.

Die Stiftung fühlt sich dabei vor allem den im Bürgerlichen Gesetzbuch verankerten Rechten zur Gleichstellung behinderter Menschen und einem christlich humanistischen Menschenbild, das die Wertigkeit eines Menschen unabhängig von seiner geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit sieht, verpflichtet.

Darüber hinaus sieht sie ihren Stiftungsgrund in einem gesellschaftlichen Defizit bei der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher und möchte dazu beitragen, bei heranwachsenden Nichtbehinderten den Erwerb von sozialer Kompetenz und partnerschaftlichem Verhalten zu fördern.